Flagge zeigen - gemeinsam Demokratie, Menschenrechte und eine bunte Gesellschaft verteidigen!

Foto Demo gegen rechts CC BY-NC 2.0 Deed: Stefan Müller (flickr.com)

Wir sind gefordert! Rechtspopulisten und Rechtsextreme mobilisieren massiv gegen unsere offene und demokratische Gesellschaft und die verfassungsgemäßen staatlichen Institutionen. Sie diffamieren die öffentlich-rechtlichen Medien und wenden sich gegen alle in der Zivilgesellschaft, die für ein vielfältiges und solidarisches Miteinander stehen. Unsere Demokratie erscheint heute so gefährdet wie lange nicht mehr.

Allen voran die AfD rüttelt an den Grundfesten unserer Gesellschaft und ein friedliches und respektvolles Zusammenleben. Sie instrumentalisiert und schürt die Sorgen und Zukunftsängste vieler Menschen, spaltet die Gesellschaft, macht Stimmung gegen ausgewählte gesellschaftliche Gruppen, grenzt sie aus und setzt sie herab. Sie treibt die öffentlichen Debatten immer weiter nach rechts und weite Teile der Partei treten immer offener rassistisch und verfassungsfeindlich auf. Dringend notwendige Schritte zum Beispiel im Klimaschutz werden als Willkür-Maßnahmen von ‚denen da oben‘ oder der EU gegen die Bürger*innen abgewertet und ökologische Fakten geleugnet.

Dem müssen wir uns entgegenstellen. Der BUND ist überparteilich, aber nicht unparteiisch.

Wir und unsere vielen Aktiven machen uns stark für einen sozial-ökologischen Wandel, für Klimaschutz und den Erhalt der Artenvielfalt. Dafür brauchen wir lebendige, demokratische Debatten, kritische Medien und eine unabhängige Justiz. Wir stehen ein für die unteilbaren Menschenrechte, für Toleranz, Offenheit, Fairness und Vielfalt in unserer Gesellschaft. Es liegt in unserer aller Verantwortung, unsere demokratischen Errungenschaften zu verteidigen.

Es ist ein starkes Signal, dass in den letzten Wochen Millionen Menschen im ganzen Land gegen diese Entwicklungen auf die Straße gegangen sind und weitere Aktionen vorbereiten, in großen Städten wie auch in kleinen Gemeinden. Menschen aus ganz unterschiedlichen gesellschaftlichen Zusammenhängen und Herkünften haken sich unter und stehen für die grundlegenden Werte eines zivilisierten Zusammenlebens ein. Auch in Nordrhein-Westfalen rufen zahlreiche BUND-Gruppen und Aktive hierzu auf und nehmen daran teil. Hieran müssen wir anknüpfen!