Zukunft statt Braunkohle. 30 Jahre Widerstand gegen Garzweiler II.

01. Januar 2016 | Braunkohle, Garzweiler, Klima & Energie

von Dirk Jansen und Dorothea Schubert

192 Seiten, Format 21x30 cm, kartoniert, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, ISBN 978-3-929503-00-5, Preis: 25,00 Euro (inkl. Porto und Verpackung), Eigenverlag.

Die Schrift bereitet nicht nur die Geschichte des Widerstands gegen den Braunkohlentagebau Garzweiler II akribisch auf, sie liefert auch sämtliches Basiswissen beispielsweise zur Geologie und zur Bergbaugeschichte dieser Region. Und sie dokumentiert, über welche politischen Irrwege und Trampelpfade dieser Tagebau entstanden ist. Denn Garzweiler II taugt wie kein anderes Vorhaben auch als Lehrstück dafür, wie ein Konzern im Verbund mit der Politik ein Projekt gegen Mensch und Umwelt durchdrückt. Es ist damit auch ein Lehrstück über enttäuschte Hoffnungen, die Korrumpierung von Politik und die Schwierigkeiten des politischen Kompromisses.

Achtung: Die Auflage ist vergriffen. PDF gegen Spende erhältlich (Bestellung an <link >dirk.jansen(at)bund.net</link> ).

Ansicht

PDF Download (2.11 MB)