30 Jahre BUND-Kreisgruppe Gütersloh – 20 Jahre BUND-Walderlebnispfad Ascheloh

28. September 2018 | BUND

Beherzt, hartnäckig, rein ehrenamtlich - wir gratulieren!

(R. Bilke)

Seit nunmehr 30 Jahren engagieren sich BUND-Aktive im Kreis Gütersloh für Natur und Umwelt im Kreisgebiet und darüber hinaus. Ob Widerstand gegen die A 33, Kinderökologietage, BUND-Kindergruppe und andere Angebote für junge Menschen, Amphibienschutz, Streuobstwiesenpflege, Pflanzentauschbörse, unzählige Stellungnahmen und Presseartikel, seit 1998 die jahrliche Herausgabe der BUNDSchau, die Mobilisierung und Teilnahme an der Agrardemo ‚Wir haben es satt‘ in Berlin und vieles mehr: Das Spektrum an Aktivitäten ist bis heute sehr breit.

Ein ganz besonderes Projekt ist der BUND-Walderlebnispfad. Die Idee, entlang eines rd. 3 km langen Weges mitten im Wald junge Menschen an den Lebensraum Wald heranzuführen - zu allen Jahreszeiten und mit allen Sinnen, findet seit nunmehr 20 Jahren großen Anklang.

Auf all dieses wurde nun in einer Feierstunde in Werther zurückgeblickt. Eine launige Talk-Runde mit Aktiven aus drei Jahrzehnten - moderiert von Adalbert Niemeyer-Lüllwitz (Landesvorstand) – machte deutlich: Umwelt- und Naturschutz lebt vom Mitmachen, vom gemeinsamen Anpacken und der Lust den Mund aufzumachen und sich gemeinsam mit anderen einzumischen. Ihr Fazit: Auch wenn nicht alles erreicht werden konnte, es hat sich gelohnt! Und es geht weiter.. Der Landesvorsitzende Holger Sticht dankte allen vor Ort für ihren großen Einsatz und die Ausdauer und dem Vorstandsteam der Kreisgruppe ebenso für die Ausrichtung dieses rundrum gelungenen Festes.

Weitere Mitstreiter*innen sind herzlich willkommen!

Kontakt: bund.guetersloh(at)bund.net