Nationalpark ist der beste Schutz für die Senne!

11. Juni 2018 | Lebensräume, Naturschutz, Nationalpark

Einstimmige BUND-Resolution / Mit der geplanten Änderung des Landesentwicklungsplans setzt die Landesregierung den Schutz der einzigartigen Senne aufs Spiel

Die Landesdelegiertenversammlung des BUND NRW e.V. hat am 10. Juni in Münster einstimmig eine Resolution verabschiedet, die sich gegen die Streichung des Nationalparks Senne aus dem Landesentwicklungsplan wendet. Die Resolution im Wortlaut:

Der Landesverband des BUND wendet sich mit Entschiedenheit gegen die geplante Streichung des Nationalparks Senne aus dem Landesentwicklungsplan (LEP). Mit der vorgelegten Neufassung des LEP will die Landesregierung die Türen für einen grenzenlosen Natur- und Landschaftsverbrauch weit öffnen. Dazu passt es, dass die Option für einen möglichen Nationalpark Senne aus dem Landesentwicklungsplan ohne Begründung gestrichen werden soll. Aktuell legt der LEP dazu noch fest, „dass die für den Naturschutz festgelegten Gebiete auf dem Truppenübungsplatz Senne am Teutoburger Wald so zu erhalten sind, dass die Unterschutzstellung als Nationalpark möglich ist“.

Bis zum Jahre 2020 wollen die britischen Truppen wie angekündigt Deutschland verlassen. Deshalb muss jetzt der notwendige Schutz der Senne nach einer möglichen Beendigung der militärischen Nutzung auf den Weg gebracht werden. Für diesen Fall unterstützen alle vorliegenden naturschutzfachlichen Studien zur Senne eine Nationalparkausweisung. So wird nach einem Gutachten des LANUV und einem aktuellen, in diesem Jahr veröffentlichten neuen Fachgutachten die Eignung der Senne als Nationalpark naturschutzfachlich nachgewiesen. Festgehalten wird in den Gutachten auch, dass bei Abwägung der verschiedenen Schutzinstrumente eine Nationalpark-Ausweisung den zweifelsfrei besten Schutz für dieses in NRW einzigartige Naturgebiet bringen wird.

Mit der jetzt angekündigten Streichung der Nationalpark-Option im LEP ignoriert die Landesregierung diese überzeugenden Fachgutachten. Sie will eine ideologisch gegründete Vorentscheidung für die Zeit nach einer militärischen Nutzung auf den Weg bringen.

Dieses Vorgehen der Landesregierung setzt den Schutz eines einzigartigen Naturgebietes von nationaler und internationaler Bedeutung aufs Spiel. Sie verspielt unser Naturerbe und zerstört ein Stück Heimat. Der BUND NRW wendet sich deshalb mit Entschiedenheit gegen die geplante Änderung des Landesentwicklungsplans! Die Senne muss als besonders wertvolles Natur- und Wildnisgebiet langfristig einer ökonomischen Nutzung entzogen werden.

Die im Landtag vertretenen Parteien werden aufgefordert, einem möglichen Ausverkauf der einzigartigen Senne-Natur entgegen zu treten. Der BUND ist weiterhin der Überzeugung, dass eine Nationalpark-Ausweisung die einzig angemessene und wirkungsvolle Schutzkategorie für das Gebiet des Truppenübungsplatzes darstellt. Der BUND fordert deshalb die Landesregierung auf, die angekündigte Prüfung nach naturschutzfachlichen Kriterien durchzuführen und nicht mit ideologisch begründeten Vorfestlegungen zu belasten.

Mehr Infos und die Aktuelle Unterschriftenaktion für einen Nationalpark Senne finden Sie ...hier