Rote Linie gegen Kohle - Willkommen Tour de France

02. Juli 2017 | Kohle, Braunkohle

Braunkohleprotest am Rande des Tagebaus

Foto: Michael Goergens

Mehrere Dutzend Aktivist*innen haben  am 2. Juli die Tour de France an der Einfahrt in das Tagebaugebiet Garzweiler mit einer Roten Linie begrüßt. Diese hatten der BUND und die BI "Das Gelbe Band" mit Unterstützung der Dorfinteressengemeinschaft Wanlo, dem Klimatisch Erkelenz und der BI "Stop Rheinbraun" organisiert. Ein riesengroßer roter Pfeil mit der Aufschrift "Coal Kills" wies unübersehbar Richtung Tagebau. Dadurch sollte auf die Auswirkungen des Tagebaus auf Mensch und Natur aufmerksam gemacht werden. "Die Tour de France rollt eben nicht durch blühende Tourismus-Landschaften, sondern durch ein ökologisches Notstandsgebiet", sagte BUND-Geschäftsleiter Dirk Jansen. Neben lokalen und regionalen Medien berichtete auch die ARD im Rahmen offiziellen Tour-Live-Berichterstattung über die Aktion. Auch in Aachen und Holweiler nutzten Braunkohlegegner*innen die Möglichkeit, ihren Protest gegen die Förderung der Braunkohle zu artikulieren.

Mehr Bilder von der Aktion