Der BUND und Corona

Der BUND und Corona.

Liebe Umweltfreund*innen,

die Corona-Pandemie wirkt sich auch auf die Arbeit des BUND NRW aus. Hier finden Sie Informationen dazu.

Der BUND nimmt die Hinweise führender Expert*innen zum Corona-Virus sehr ernst. Wir alle sind aufgefordert, die Ausbreitung von Covid-19 zu verlangsamen, damit alle Menschen, die darauf angewiesen sind, angemessen medizinisch versorgt werden können.

So eine Situation ist für uns alle neu. So sehr wir uns für unsere Umwelt einsetzen, so sehr gilt auch unsere Solidarität in diesen besonderen Zeiten mit  selbstverständlich allen möglichen Betroffenen dieser Krise. Wir möchten durch unser eigenes Handeln verantwortlich dazu beitragen, Ansteckungsgefahren zu vermindern und den Kampf gegen das Virus zu unterstützen.

Dieses bedeutet konkret:

Unser Einsatz für Umwelt und Natur geht weiter - aber im Rahmen der veränderten Bedingungen.

Zum Schutz der Mitarbeiter*innen und der Bevölkerung wird der BUND-Landesverband die Präsenz in der Landesgeschäftsstelle verringern, Termine werden derzeit nur eingeschränkt physisch wahrgenommen, wo erforderlich sind Video- und Telefonkonferenzen eine Alternative. Gleichwohl ist die Erreichbarkeit unserer Zentrale wie auch die persönliche Erreichbarkeit unser Mitarbeiter*innen weiterhin per Email und telefonisch gewährleistet. Sollte es hierbei zu Verzögerungen kommen, bitten wir dafür in dieser besonderen Situation um Nachsicht.

Die BUND-Pressestelle erreichen Pressevertreter*innen wie üblich über dirk.jansen(at)bund.net sowie die Ihnen bekannte Mobilnummer.

Umgang mit Veranstaltungen des BUND

Der BUND-Landesverband tritt derzeit nicht uneingeschränkt als Gastgeber eigener Präsenz-Veranstaltungen auf. Natürlich richten wir uns nach den jeweils in den Kreisen geltenden Bestimmungen. Wo immer möglich, verlagern wir Veranstaltungen in den Online-Bereich. Ansonsten finden alle Präsenz-Veranstaltungen Corona konform statt.

Bei Rückfragen melden Sie sich gerne. Kontakt: bund.nrw(at)bund.net