Braunkohle und Umwelt

Braunkohle - Totalzerstörung von Natur, Landschaft und Gewässerhaushalt

Es gibt wohl kaum einen Eingriff in Natur und Umwelt, der so nachhaltig und gravierend ist wie der Abbau und die Nutzung von Braunkohle. Um die Kohle fördern zu können werden ganze Landstriche verwüstet, das Grundwasser für Jahrhunderte geschädigt, Siedlungen devastiert. Bei der Umwandlung der Braunkohle in Energie werden große Mengen des Klimakillers Kohlendioxid freigesetzt und die Gewässer über das Kühlwasser aufgeheizt. Was nach Tagebauende bleibt, sind gigantische Restlöcher, die über Jahrzehnte künstlich mit Wasser befüllt werden sollen. Anstelle fruchtbarer Böden entstehen Kultursubstrate, deren landwirtschaftliche Nutzungsmöglichkeiten dauerhaft eingeschränkt sind. Die grundwasserabhängigen Feuchtgebiete werden zu Biotopen am Tropf, welche dauerhaft künstlich mit Wasser versorgt werden müssen. Uralte Waldgebiete wie der Hambacher Forst verschwinden für immer.

Bis Ende 2014 wurden im Rheinland 32.212 ha Land vom Braunkohlentagebau in Anspruch genommen. Davon wurden 22.763 ha wieder nutzbar gemacht. 12.178 ha wurden wieder für landwirtschaftliche Zwecke zur Verfügung gestellt, 8.609 ha wurde aufgeforstet. Für Wasserflächen wurden 819,6 ha bereit gestellt.

Die noch in Betrieb befindlichen Tagebaue umfassen insgesamt Abbaufelder einer Gesamtfläche von etwa 17.800 ha, die bis spätestens zum Jahre 2045 vollständig "ausgekohlt" werden sollen.

Landinanspruchnahme und Rekultivierung (Stand 2012/2013):

Garzweiler

Hambach

Inden

Landinanspruchnahme

6.819 ha

5.600 ha

3.482 ha

Rekultivierung

3.724 ha

1.456 ha

1.827 ha

Der einstmals 4.500 Hektar große, einzigartige Hambacher Forst wird fast komplett vom Tagebau zerstört. Die rekultivierte Außenkippe kann diesen Verlust nicht ansatzweise kompensieren.

• Direkt zur Online-Spende, Foto: eyewire / fotolia.com
  • Direkt zum Online-Antrag, Foto: eyewire / fotolia.com

Informationen zu den Luftschadstoffen aus Tagebauen und Kraftwerken finden Sie ...hier