BUND Landesverband Nordrhein-Westfalen

BUND-Hintergrund "Steinkohlenkraftwerk Datteln 4"

14. November 2019 | Energiewende, Klima & Energie, Kohle, Kohlekraftwerk Datteln

BUND-Hintergrund Datteln 4

Inhalt

Aktuell sorgt der bekannt gewordene Referentenentwurf des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie für das Gesetz zur Reduzierung und zur Beendigung der Kohleverstromung (Kohleausstiegsgesetz) für öffentliche Debatten und Irritationen. Darin sind Regelungen geplant, entgegen der Empfehlungen der Kommission Wachstum, Strukturwandel, Beschäftigung ("Kohle-Kommission") doch noch das seit mehr als einem Jahrzehnt umstrittene Kohlekraftwerk Datteln 4 ans Netz zu bringen. Auch NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hat sich dafür ausgesprochen. Der BUND-Hintergrund beleuchtet die vorgebrachten Argumente und bewertet das Kraftwerksvorhaben im Hinblick auf den Klimaschutz und ökonomische Risiken.

PDF Download (159.21 KB)

4 Seiten

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb