BUND-KandidatInnencheck zur Landtagswahl in NRW 2010

Zurück zur Suche/Übersicht     Alle KandidatInnen im Wahlkreis

Oliver Wittke


BUND-NRW-KandidatInnencheck: Oliver Wittke, Quelle: www.landtag.nrw.de

Partei: CDU
Gelsenkirchen I (Wahlkreis 74)
Homepage: www.oliver-wittke.com

anschreibenKandidaten anschreiben

Sind Sie gegen einen Neubau von Kohlekraftwerken in NRW?

 Kommentar lesen
Die CDU will, dass Energie für die Verbraucher sicher, sauber und bezahlbar bleibt. Wir unterstützen ausdrücklich den Ausbau erneuerbaren Energien. Dennoch benötigen wir auch konventionelle Kraftwerke und setzen hierbei auf den Einsatz der effizientesten Anlagen, die nach dem Stand der heutigen Technik errichtet werden und alte umweltschädlichere Anlagen ersetzen.

Sind Sie für eine gentechnikfreie Landwirtschaft in NRW?

 Kommentar lesen
Im Interesse der Landwirte und der Verbraucher sollen die verantwortbaren Potentiale der grünen Gentechnik weiterentwickelt werden. In jedem Fall ist die Wahlfreiheit der Verbraucher durch Kennzeichnung zu gewährleisten.

Sind Sie für den Stopp des Flughafenausbaus in NRW?

 Kommentar lesen
Die CDU bekennt sich zur dezentralen Luftverkehrskonzeption. Nordrhein-Westfalen braucht starke Luftverkehrsstandorte. Flughäfen von europäischem und internationalem Rang sind unabdingbar und bieten unverzichtbares wirtschaftliches Potenzial. Allerdings muss bei Ausbauplanungen darauf geachtet werden, dass die Belange der Anwohner und der Umwelt berücksichtigt werden.

Sind Sie dafür, den Flächenverbrauch in NRW auf null zu reduzieren?

 Kommentar lesen
Wir wollen die Reduzierung des Flächenverbrauchs erreichen, ohne gleichzeitig Entwicklungschancen zu schmälern. Die verschiedenen Nutzungsinteressen müssen Berücksichtigung finden. Daher wollen wir den heutigen Flächenverbrauch von 15 ha pro Tag mittelfristig auf 5 bis 7 ha bis zum Jahr 2030 senken. Dieses ambitionierte Ziel wird zum Beispiel mit der "Allianz für die Fläche" verfolgt.
ja Ja nein Nein unentschieden unentschieden keine Angabe keine Angabe